Unsere Leistungen

Was können Unternehmen, die dem IVN beitreten erwarten, was sind die Vorteile für unsere Mitglieder? Ob es um Beratung oder Netzwerkarbeit geht, darum Dinge gemeinsam anzupacken oder das große Ganze: Das Team des IVN als Ihr Berufsverband ist für Sie da.

Ganz allgemein

Seit vielen Jahren ist der IVN ein Sprach­rohr für die Branche und klärt Presse und Öffent­lichkeit über die Unter­schiede zwischen nachhal­tigen Natur­tex­tilien und Natur­le­der­waren gegen­über konven­tio­nellen Produkten auf.  Wir infor­mieren zu Themen wie Umwelt­ent­lastung, Ressour­cen­schutz, soziale Verant­wortung, wirtschaft­liche Gerech­tigkeit, Arten­schutz oder Trans­parenz und beraten zu Gesund­heits­ri­siken und Qualitätsaspekten.

Um die Wertschät­zung von Natur­tex­tilien und Leder­waren zu fördern und ein Verständnis für nachhal­tige Produkte in den Markt zu tragen, unter­stützen wir für unsere Mitglieds­un­ter­nehmen aus Handel und Indus­trie durch Öffent­lich­keits­ar­beit sowie die Sicher­stel­lung der korrekten Siegelverwendung.

Bei politi­schen Insti­tu­tionen setzen wir uns für die Natur­textil- und Natur­le­der­branche ein. Unsere Rolle besteht haupt­säch­lich darin, dafür zu sorgen, dass der politi­sche und gesetz­liche Rahmen für unsere Branche weder zugunsten einer profi­ta­blen Wirtschaft verwäs­sert wird, noch zu stark auf die Global Player ausge­richtet ist. Klein- und mittel­stän­di­sche Pioniere liegen uns hierbei ganz beson­ders am Herzen.

 

Werbewirksamkeit

Mehr und mehr Verbrau­cher fragen nach Texti­lien und Leder­waren, die nachweis­lich ökolo­gisch und sozial verant­wor­tungs­be­wusst produ­ziert wurden. Vertrauen gegen­über Marken und Herstel­lern wird immer wichtiger. Mit einer Mitglied­schaft in unserem Verband zeigen Sie, dass Ihr Unter­nehmen dieses Vertrauen verdient und dass Sie den Bedarf nach ethischen Produkten ernst nehmen, denn der IVN wird als glaub­wür­diger Nachhal­tig­keits­ver­band wahrgenommen.

 

Kompetenz

Die Quali­täts­zei­chen „NATURTEXTIL IVN ZERTIFIZIERT BEST“ und „NATURLEDER IVN ZERTIFIZIERT“ gelten europa­weit als die konse­quen­testen und umfas­sendsten Zeichen, wenn es um ökolo­gisch erzeugte Texti­lien und Leder­waren geht. Unser Richt­li­ni­en­aus­schuss, der seit vielen Jahren die IVN Standards entwi­ckelt, ist mit hochka­rä­tigen Fachleuten besetzt. Die unabhän­gigen Zerti­fi­zierer, die vor Ort die Einhal­tung der Standards überprüfen, bringen ihre prakti­sche Erfah­rung in den Verband ein. Der IVN verfügt damit über eine hohe Kompe­tenz in der gesamten Herstel­lungs­kette von Texti­lien und Leder­waren. Ein wertvolles Kapital, das Sie für sich nutzen können.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ein Zusam­men­schluss von Unter­nehmen hat erheb­lich bessere Möglich­keiten, bei der Presse Gehör zu finden und durch Veran­stal­tungen und Werbe­mittel Verbrau­cher aufzu­klären. Bei der Presse haben wir den Ruf eines glaub­wür­digen und fachlich kompe­tenten Infor­ma­ti­ons­ge­bers, der die Textil- und Leder­branche diffe­ren­ziert und offen betrachtet. Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie Werbung macht der IVN auch für Sie.

 

Beratung und Schulung

Der IVN steht Ihnen mit vielen Infor­ma­tionen beratend zur Seite. Wir beant­worten Ihre Fragen zu Zerti­fi­zie­rung, unter­stützen Sie bei der Beschaf­fung, sprechen darüber, welche Messe­teil­nahmen sinnvoll sein könnten und raten Ihnen, wie Sie Ihre Produkte juris­tisch korrekt bewerben können. An IVN Veran­stal­tungen, wie der jährlich statt­fin­denden Händler­schu­lung oder den Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen im Rahmen des green forum, können Sie zu vergüns­tigten Preisen teilnehmen.

 

Internationalität

Neben den IVN eigenen Quali­täts­zei­chen NATURTEXTIL und NATURLEDER ist der IVN auch Mitin­haber des  Global Organic Textile Standard. Die feder­füh­rende Betei­li­gung des IVN an diesem weltweit zerti­fi­zierten Siegel bringt den Verband inter­na­tional ins Gespräch — auch Sie als Mitglied.

 

Synergien

Unter den Mitglie­dern eines produk­ti­ons­stufen-übergrei­fenden Berufs­ver­bandes fällt es Ihnen leichter, Liefe­ranten, Abnehmer und Partner, die das gleiche Ziel verfolgen, zu finden. Unsere guten Kontakte zu Presse, der Politik, Bildungs­or­ga­ni­sa­tionen und der Zivil­ge­sell­schaft stellen wir unseren Mitglie­dern zur Verfügung.