Qualität

Qualität bei Texti­lien und Leder­waren liegt im Auge des Betrach­ters. Der Eine legt Wert auf Mode, der Andere auf Gesund­heit, Trage­kom­fort oder nachhal­tige Herstel­lung der Produkte und viele bewerten Produkte auch wieder danach, wie lange sie halten.
www.cotonea.de - Satinbettwäsche 2016

Qualität als Wertebegriff

Wer den IVN kennt, weiß, dass “gute” Texti­lien und Leder­pro­dukte für uns solche sind, die sozial verant­wort­lich, umwelt­scho­nend und gesund­heits­ver­träg­lich sind. Aber die Richt­li­nien zu unseren Quali­täts­zei­chen stellen auch Anfor­de­rungen an techni­sche Quali­täts­pa­ra­meter der zerti­fi­zierten Produkte. Vor allem Kleidung soll lange halten und die Verbrau­cher, die IVN zerti­fi­zierte Produkte kaufen, sollen zufrie­dene Kunden sein.

Wer kennt sie nicht, die verfärbte Wäsche, die ein echtes Ärgernis ist. Eine rote Socke rutscht in die Weißwä­sche und die Business-Herren­hemden haben alle einen rosa Farbstich, weil die Wasch­echt­heit der Socke nicht zufrie­den­stel­lend ist. Einge­lau­fene Jeans oder bunt verfärbte Zungen von Klein­kin­dern, die an Schüh­chen oder dem Nicki­tuch nuckeln sind auch keine Selten­heit. Eine Jacke muss man auch mal ein paar Tage auf der Hutab­lage des Autos vergessen können, ohne dass ihre Farbe völlig ausbleicht und helle Ränder unter den Achseln, die von einer Farbab­lö­sung durch das Schwitzen entstehen, sind auch keine Freude.

Reibecht­heit, Schweiß­echt­heit, Licht­echt­heit, Einlauf­werte, Speichel­echt­heit und Wasch­echt­heit müssen bei IVN zerti­fi­zierten Texti­lien geprüft werden. Bei Leder­waren kommen Tests auf Zugfes­tig­keit und Wasser­durch­läs­sig­keit hinzu.