[wpseo_breadcrumb]

Beyond Fashion Berlin, Januar 2023


Zum ersten Mal öffnete die beyond­Fa­shion Berlin vom 17.–19. Januar 2023 ihre Türen für Modela­bels und Einkäufer ihre Türen.
Mit der neuen Messe für nachhal­tige Mode hat Initia­torin Lena Nocke eine Messe­platt­form geschaffen, auf der grüne Modela­bels sich wieder gemeinsam präsen­tieren und ein neues Zuhause in Berlin haben.
Die beyond­Fa­shion fand vom 17.–19. Januar 2023 in den Atelier Gardens – der ehema­ligen UFA-Filmstu­dios – statt. Bereits bei der ersten Ausgabe waren knapp 30 Austeller aus dem In- und Ausland vertreten, darunter auch einige Mitglieder der IVN wie Lanius, Feuer­vogl oder Alma&Lovis.
Ein in Koope­ra­tion zwischen IVN, beyond­Fa­shion und der AMD Hochschule eigens für die Messe entwi­ckeltes 5‑P*System gab den ausstel­lenden Labels Gelegen­heit, ihren Kunden die Aspekte ihrer Nachhal­tig­keit näher zu bringen. Die 5 P stehen hierbei für Produc­tion, Product, Perfor­mance, Planet und People. Durch dieses System können alle Aspekte der Nachhal­tig­keit in der Textil­branche trans­pa­rent aufge­schlüs­selt und darge­stellt werden.
Aussteller, Einkäufer, Besucher und die Initia­torin selbst zeigten sich sehr zufrieden, das Feedback war durchweg positiv. So wurde bereits jetzt angekün­digt: Es soll im Sommer weiter­gehen und das mit noch vielen weiteren Labels, die Lust auf ein neues Zuhause in Berlin haben.

Es wurde getanzt, geredet und in die Zukunft geschaut. Bei der Party am Samstag konnte man nicht nur eine kleine Zeitreise erleben, sondern auch sehr deutlich spüren, wie beson­ders die Branche mit all ihren Akteuren doch ist. Für den IVN als Schirm­herr der Messe stand Franziska Kuntze mit Anekdoten, einem riesen Danke­schön an das Innatex Team und Glück­wün­schen auf der Bühne.

Beson­ders war aber auch, dass man sich nach über zwei Jahren endlich wieder unein­ge­schränkt bewegen und austau­schen konnte. Entspre­chend gut war auch die Stimmung in der Messe­halle. Man merkte aber doch, dass Pandemie, Krieg und Rezes­sion nun auch in der nachhal­tige Textil- und Leder-Branche für eine gewisse Zurück­hal­tung im Order­ver­halten sorgen.

Das neue Konzept Commu­nity Area bot Gelegen­heit zum inten­siven Fachaus­tausch. Hier standen Wissenspartner:innen bereit, um Fach-Fragen zu beant­worten und Impulse zu setzten. Im IVN-Slot am Sonntag ging es beispiels­weise um Heraus­for­de­rungen, Lösungen und Projekte von bio-zerti­fi­zierten Rohfasern.