Zum ersten Mal öffnete die beyondFashion Berlin vom 17.–19. Januar 2023 ihre Türen für Modelabels und Einkäufer ihre Türen.
Mit der neuen Messe für nachhaltige Mode hat Initiatorin Lena Nocke eine Messeplattform geschaffen, auf der grüne Modelabels sich wieder gemeinsam präsentieren und ein neues Zuhause in Berlin haben.
Die beyondFashion fand vom 17.–19. Januar 2023 in den Atelier Gardens – der ehemaligen UFA-Filmstudios – statt. Bereits bei der ersten Ausgabe waren knapp 30 Austeller aus dem In- und Ausland vertreten, darunter auch einige Mitglieder der IVN wie Lanius, Feuervogl oder Alma&Lovis.
Ein in Kooperation zwischen IVN, beyondFashion und der AMD Hochschule eigens für die Messe entwickeltes 5‑P*System gab den ausstellenden Labels Gelegenheit, ihren Kunden die Aspekte ihrer Nachhaltigkeit näher zu bringen. Die 5 P stehen hierbei für Production, Product, Performance, Planet und People. Durch dieses System können alle Aspekte der Nachhaltigkeit in der Textilbranche transparent aufgeschlüsselt und dargestellt werden.
Aussteller, Einkäufer, Besucher und die Initiatorin selbst zeigten sich sehr zufrieden, das Feedback war durchweg positiv. So wurde bereits jetzt angekündigt: Es soll im Sommer weitergehen und das mit noch vielen weiteren Labels, die Lust auf ein neues Zuhause in Berlin haben.
Es wurde getanzt, geredet und in die Zukunft geschaut. Bei der Party am Samstag konnte man nicht nur eine kleine Zeitreise erleben, sondern auch sehr deutlich spüren, wie besonders die Branche mit all ihren Akteuren doch ist. Für den IVN als Schirmherr der Messe stand Franziska Kuntze mit Anekdoten, einem riesen Dankeschön an das Innatex Team und Glückwünschen auf der Bühne.
Besonders war aber auch, dass man sich nach über zwei Jahren endlich wieder uneingeschränkt bewegen und austauschen konnte. Entsprechend gut war auch die Stimmung in der Messehalle. Man merkte aber doch, dass Pandemie, Krieg und Rezession nun auch in der nachhaltige Textil- und Leder-Branche für eine gewisse Zurückhaltung im Orderverhalten sorgen.
Das neue Konzept Community Area bot Gelegenheit zum intensiven Fachaustausch. Hier standen Wissenspartner:innen bereit, um Fach-Fragen zu beantworten und Impulse zu setzten. Im IVN-Slot am Sonntag ging es beispielsweise um Herausforderungen, Lösungen und Projekte von bio-zertifizierten Rohfasern.