[wpseo_breadcrumb]

Innatex #51

Die 51. Inter­na­tio­nale Fachmesse für nachhal­tige Texti­lien INNATEX lässt gute Nachrichten verlauten und berichtet von Besucher­zahlen, die fast schon an das Niveau von vor den vergan­genen schwie­rigen Jahren erinnern lassen.

Für die INNATEX, die in diesem Jahr vom 21. – 23. Januar 2023 wie gewohnt in der Messe­halle Rhein-Main statt­fand, hatten sich knapp 240 Aussteller angemeldet, darunter 30 IVN-Mitglieder. An allen drei Messe­tagen wurden gesamt über 1.500 Fachleute und Händler verzeichnet.

Trotz der anhal­tend schwie­rigen Lage war die Stimmung auf der Messe gut und es wurde wieder positiver in die Zukunft geblickt. Der nun schon alt bewährte IVN Pop Up-Store auf der Partner­fläche im Erdge­schoss war auch in diesem Jahr wieder ein Highlight. Insge­samt konnten auf der Fläche 20 Mitglieds­un­ter­nehmen präsen­tiert werden.

Neben dem üblichen Messe­treiben, gab es in der noch neuen „Commu­nity Area“ inhalt­li­chen Input zu verschie­denen Themen wie Circu­la­rity und Liefer­ketten. Luisa Hans war hier zum Thema „Materia­lien – Von Hanf bis Ocean­pla­stic. So verän­dern neue und alte Materia­lien die Zukunft der Mode“ auf dem Panel vertreten. Der IVN war mit Heike Hess zusätz­lich bei einem Panel dabei, das die INNATEX in Koope­ra­tion mit dem Handels­ver­band Hessen umsetzte. Unter dem Titel „Sustainable Fashion als Erfolgs­faktor im Handel – Wie anfangen?“ disku­tierten Vertreter und Vertre­te­rinnen aus Forschung und Handel darüber, wie der Einstieg in die nachhal­tige Branche gelingen kann.