Grundwerten ein Dach geben: Traditionsfirmen und junge Modewelt vereint für Nachhaltigkeit

Berlin, 25.06.2018

Auf dem IVN-Jahres­treffen 2018 in Leipzig wurden neue Ansätze und Konzept­ideen für die Zukunft des Verbandes beraten und der neue Vorstand gewählt.

Natur­tex­til­wirt­schafts­ver­band IVN geht mit neuem Vorstand in sein Jubilä­ums­jahr 2019

Der Inter­na­tio­nale Verband der Natur­tex­til­wirt­schaft e.V. (IVN) blickt im kommenden Jahr auf eine 30-jährige Verbands­ge­schichte zurück: 1989 gründeten vier engagierte Unter­nehmer- Persön­lich­keiten zunächst den Arbeits­Kreis­Na­tur­textil (AKN), aus dem 1999 der IVN mit heute rund 100 Mitglie­dern hervor­ging. Bereits der AKN definierte die Etablie­rung trans­pa­renter Quali­täts­stan­dards für die gesamte Produk­ti­ons­kette von Natur­tex­ti­lien als seine wichtigste Aufgabe. Der in seiner Tradi­tion stehende IVN vergibt die Quali­täts­zei­chen „NATUR­TEXTIL BEST“ und „NATUR­LEDER IVN“. Auf dem Jahres­treffen 2018 in Leipzig wurden neue Ansätze und Konzept­ideen für die Zukunft des Verbandes beraten und am 4. Juni der neue Vorstand gewählt. Neue Vorsit­zende des Vorstands ist Franziska Kuntze, geschäfts­füh­rende Gesell­schaf­terin der Kinder­schuh­her­stel­lerin POLOLO OHG Franziska Kuntze & Verena Carney aus Berlin. Das IVN-Verbands­ju­bi­läum sei ein willkom­mener Anlass, Tradi­ti­ons­un­ter­nehmen der Textil­branche und die junge Modewelt auf gemein­same Grund­werte sowie Standards zu verpflichten und diese mit Nachdruck gegen­über den Verbrau­chern zu kommu­ni­zieren, so Kuntze.

IVN-Vorstand für Amtszeit 2018–2020 gut aufgestellt

Weitere Mitglieder des Vorstands 2018–2020 sind die bishe­rigen Aktiven Dr. Anne-Christin Bansleben (deepmello), Enrico Rima (Lebens­klei­dung), Jürgen Schwei­kardt (S. Schwei­kardt Moden GmbH), Otto Kersten (Laudito GmbH) und Elmar Sautter (disana GmbH & Co.KG).
Mit einem kleinen Festakt wurde das langjäh­rige Vorstands­mit­glied Gabriele Kolompar (ENGEL) verab­schiedet und Dank für ihr 18 Jahre ehren­amt­li­ches Engage­ment ausge­spro­chen. Neu im Vorstand willkommen geheißen wurde Frank Wackes (Knopf Budke).
 

Zur Historie des IVN: vom Arbeits­kreis zum Dachverband

In der Pionier­phase der Natur­tex­til­wirt­schaft, in den 1980er-Jahren, konnten sich die für Nachhal­tig­keit engagie­renden Hersteller allein dem „Bundes­ver­band Natur­kost“ anschließen, um gemeinsam in der Öffent­lich­keit zu wirken. Den Wunsch zur Etablie­rung einer eigenen, fokus­sierten Berufs­or­ga­ni­sa­tion setzten dann vier mit der Herstel­lung von Natur­tex­ti­lien befasste Unter­nehmer-Persön­lich­keiten 1989 um und gründeten den AKN. Dieser definierte die Etablie­rung trans­pa­renter Quali­täts­stan­dards für die gesamte Produk­ti­ons­kette von Natur­tex­ti­lien als seine wichtigste Aufgabe, wodurch sich der dann auf zwölf Mitglieder angewach­sene kleine Herstel­ler­ver­bund bereits ein beacht­li­ches Ansehen erarbeiten konnte. 1999 wurde schließ­lich der IVN als Dachver­band aller Akteure und Inter­es­senten der Natur­tex­til­branche gegründet.

Heute hat der IVN rund 100 Mitglieder aus sämtli­chen Berei­chen der Natur­textil- und Natur­le­der­branche – vom Faser­er­zeuger bis hin zum Händler; sogar Privat­per­sonen sind Förder­mit­glieder. Seit 2000 wird das IVN-Quali­täts­zei­chen „NATUR­TEXTIL BEST“ vergeben, welches als erstes weltweit die gesamte textile Produk­ti­ons­kette bewertet und auch soziale Standards einschließt. Ergän­zend dazu wird das IVN-Quali­täts­zei­chen „NATUR­LEDER IVN“ für ökolo­gisch erzeugte Leder­waren verliehen – die ersten Produkte mit diesem Label kamen 2009 auf den Markt.

Der neue IVN-Vorstand (v.l.n.r.):
Dr. Anne-Christin Bansleben (Deepmello), Enrico Rima (Lebens­klei­dung), Jürgen Schwei­kardt (S. Schwei­kardt Moden GmbH), Franziska Kuntze (POLOLO), Otto Kersten (Laudito), Elmar Sautter (Disana), Frank Wackes (Knopf Budke).