An die Nadeln, fertig, los! Handarbeit - ökologisch + fair

Ob Mützen stricken zur Weihnachts­zeit oder Kostüme nähen zum Karneval – Handar­beit erlebt in den kalten Monaten jährlich ein beson­deres Hoch. Der Inter­na­tio­nale Verband der Natur­tex­til­wirt­schaft e.V. (IVN) präsen­tiert pünkt­lich zur besinn­li­chen Jahres­zeit nachhal­tige Materia­lien für alle, die das Prinzip Selber­ma­chen konse­quent mit natür­li­chen Stoffen, Garnen und Co. umsetzten möchten. Hochwer­tige Wolle und flauschige Texti­lien machen Lust auf Kreati­vität, und schonen dabei die Umwelt.

Schöller

Strick­lust. Handwerk­li­ches Können vereint mit modernster Technik, kontrol­lierte Haltung, nachhal­tige Produk­tion und kompro­miss­lose Qualität – dafür stehen die Quali­täts-Wollen von Schoeller Süssen. Hochwer­tige Handstrick­garne mit Premium Anspruch und unver­wech­sel­barem, indivi­du­ellem Design finden sich unter der Eigen­marke „Auster­mann“. So zum Beispiel die Wolle „Fey“,  die dank 70% Schur­wolle und 30% Alpaka kuschelig weich und wärmend ist. Dank einer breiten Farbpa­lette von Natur­farben, Melangen, Moulinés und Unifarben findet sich bestimmt die richtige Nuance für das nächste Strick­pro­jekt. Großer Pluspunkt: Die Wolle aus ausge­suchten Rohstoffen und umwelt­ge­rechter, sorgfäl­tiger Produk­tion schützt Mensch, Tier und Umwelt – und das dank GOTS sogar zertifiziert.Fey Wolle 7,50 Euro UVP

Vieböck

Persön­liche Note. Das Brotsa­ckerl mit Stick­bor­düre zum Selber­be­sti­cken regt dazu an, sich kreativ auszu­leben. Aus 100% Leinen gefer­tigt eignet es sich hervor­ra­gend für die Aufbe­wah­rung von Lebens­mit­teln und Brot. Denn reines Leinen ist von Natur aus antibak­te­riell, atmungs­aktiv und feuch­tig­keits­re­gu­lie­rend. Die Vorteile: Das Brot und Gebäck bleibt länger knusprig, Schim­mel­bil­dung wird gehemmt und es können keine chemi­schen Stoffe freige­setzt werden wie beispiels­weise bei Plastik. Ob mit Schrift oder Motiv verziert – eine indivi­du­elle Gestal­tung macht das Brotsa­ckerl der Leinen­we­berei Vieböck auch zu einem ganz beson­deren, persön­li­chen Geschenk.Brotsack mit Stick­bor­düre ca. 19,80 Euro