Start » IVN — who we are » Commit­tees » Execu­tive board

Executive board

The executive board of Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft conducts the association’s business.It defines the strategic direction and represents the association.  It is responsible for finances, convenes the annual general meeting and implements its resolutions.

Franziska Kuntze

Vorstands­vor­sit­zende; Ressorts: Leder, Politik und Koope­ra­tionen

c/o Pololo OHG
Teuto­nen­straße 27
14129 Berlin
Deutsch­land

Telefon: +49 — 30 797 098 66
Fax: +49 — 30 797 098 64
Mail:
Website: pololo.com

Franziska Kuntze ist Mitin­ha­berin der Firma POLOLO. Das Kinder­­schuh- Unter­nehmen wurde 2003 von der Betriebs­wirtin und Ihrer Partnerin Verena Carney in Berlin gegründet. Die ökolo­gi­sche Ausrich­tung war von Anfang an eine wichtige Zielset­zung und Herzens­an­ge­le­gen­heit. Seit 2010 ist Frau Kuntze im Vorstand des IVN und für Marke­ting sowie Natur­leder mitver­ant­wort­lich. In 2018 wurde Sie zur Vorsit­zenden gewählt. Gerne steht Ihnen Franziska Kuntze als Ansprech­part­nerin zu Fragen des Verbandes und ökolo­gi­schen Ledern zur Verfü­gung.

Hier können Sie Franziska Kuntze errei­chen.

Jürgen Schweikardt

Stell­ver­tre­tender Vorsit­zender und Schatz­meister

c/o S. Schwei­kardt-Moden GmbH
Steig­straße 63
72820 Sonnen­bühl
Deutsch­land

Telefon: +49 — 7128 / 380 550
Fax: +49 — 7128 / 380 55 11
Mail:
Website: schweikardt-moden.de

Jürgen Schwei­kardt ist Geschäfts­führer der eigenen Produk­ti­ons­firma und Mitin­haber der S. Schwei­kardt Moden GmbH, welche die Marken „Dunque by Schwei­kardt Moden“ und „Natural­mente by Schwei­kardt Moden“ vertreibt.

Er ist seit 2010 im Vorstand und möchte mit seiner ehren­amt­li­chen Arbeit den IVN mit weiter voran­bringen. Neben soliden Finanzen ist ihm auch wichtig, dass der Verband in Zukunft ein scharfes Profil und seine Premi­um­stel­lung behält.

Dr. Anne-Christin Bansleben

Ressorts: Leder, Mitglieder und Koope­ra­tionen

c/o deepmello
Strenz­felder Allee 28
06406 Bernburg
Deutsch­land

Telefon: +49 — 1637 / 845 168
Mail:
Website: deepmello.com

Anne-Christin Bansleben ist Geschäfts­füh­rerin der Rhubarb Techno­logy GmbH. Die Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­lerin bringt Dinge zusammen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammen passen. Dr. Anne-Christin Bansleben ist Wissen­schaft­lerin mit dem Tätig­keits­schwer­punkt Entwick­lung analy­ti­scher Methoden, Projekt­pla­nung und Projekt­ma­nage­ment im Bereich Pflan­zen­ana­lytik. Während dieser Tätig­keit begann sie zusammen mit Kollegen ein alter­na­tives Gerbver­fahren für Leder zu entwi­ckeln das es erlaubt, Leder nachhaltig und ohne Chrom­salze in Deutsch­land zu fertigen.

Es folgte die Gründung ihres eigenen Unter­neh­mens in 2010. Sie ist Geschäfts­füh­rerin und Inhaberin des Modela­bels deepmello®, welches für seine Kreationen das selbst entwi­ckelte rhabra­ber­leder® verwendet. Darüber hinaus forscht sie zusammen mit ihrem Team stetig weiter und entwi­ckelt neben neuen umwelt­ver­träg­li­chen Ledern und verbes­serten Leder­ei­gen­schaften weitere zahlreiche neue nachhal­tige und zukunfts­fä­hige Produkte rund um den Rhabarber.

Otto Kersten

Ressorts: Presse

c/o Laudito GmbH
von-Laue-Straße 12
53881 Euskir­chen
Deutsch­land

Telefon: +49 — 225 / 594 110
Fax: +49 — 225 / 594 11 11
Mail:
Website: laudito.de

Otto Kersten ist geschäfts­füh­render Gesell­schafter der Laudito GmbH, die seit 2006 das Natur­mode Magazin natür­lich natur veröf­fent­licht. Dieses erscheint zweimal jährlich im Januar und Juli.

Durch die enge Verbun­den­heit mit dem Thema gründete er zusätz­lich 2013 die gotsutsumu GmbH, die als erste Marke weltweit durch­gängig GOTS zerti­fi­zierte Business­mode auf den Markt bringt.

Im IVN ist er für die Koordi­na­tion von Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit zuständig.

 

Enrico Rima

Ressorts: Politik, Mitglieder, Entwick­lungs­ar­beit und Koope­ra­tionen

c/o Lebens­klei­dung
Leusch­ner­damm 13
10999 Berlin
Deutsch­land

Telefon: +49 — 30 / 548 105 17
Mail:
Website: lebenskleidung.com

Enrico Rima ist Human­geo­graph und Co-Gründer von Lebens­klei­dung — einer modernen Textilagentur in Berlin Kreuz­berg, die sich auf den Vertrieb von GOTS zerti­fi­zierten Stoffen spezia­li­siert hat. Von Baumwolle über Seide, Leinen, Wolle und Leder – Lebens­klei­dung steht für Produkte, bei deren Verar­bei­tung fairer Handel und Umwelt­ver­träg­lich­keit einen hohen Stellen­wert haben. Durch seine Reisen zu verschie­denen textilen Öko-Projekten in Asien und Europa ist der Umwelt­wis­sen­schaftler stets auf dem neusten Stand. Seit 2016 vertritt Enrico im Vorstand die Inter­essen der nachwach­senden Natur­tex­til­ge­ne­ra­tion: durch sein breites Netzwerk und seine Fachex­per­tise liegt der Fokus seines Engage­ments darin, die Service­leis­tungen auszu­bauen und auch junge Unter­nehmen vom IVN zu überzeugen.

Elmar Sautter

Ressorts: Textil, Zerti­fi­zie­rungs­be­ra­tung und Einzel­handel

c/o disana GmbH & Co. KG
Rosen­straße 26
72805 Lichten­stein
Deutsch­land

Telefon: +49 — 71 29 / 44 93
Fax: +49 — 71 29 / 64 91
Mail:
Website: disana.de

Elmar Sautter ist Geschäfts­führer und Mitin­haber der disana GmbH & Co.KG, einem der führenden Hersteller von Baby- und Kinder­tex­ti­lien aus Natur­fa­sern. Disana ist Gründungs­mit­glied im IVN und seines Vorgän­ger­ver­bands AKN. Als einer der ersten Betriebe wurde disana, für die Quali­täts­zei­chen Natur­textil „BEST“ und „GOTS“ zerti­fi­ziert.

Frank Wackes

Ressorts: Marke­ting und Politik

c/o Knopf Budke
Kirch­gasse 7
75031 Eppingen
Deutsch­land

Telefon: +49 — 7262 / 91 350
Fax: +49 — 7262 / 91 35 14
Mail:
Website: knopf-budke.com

Frank Wackes ist seit 2018 im Vorstand des IVN, zunächst verant­wort­lich für Marke­ting und Website- Positio­nie­rung.

Er ist Geschäfts­führer des Acces­­soire- und Zutaten­her­stel­lers Knopf Budke und hat den ersten veganen Knopf, sowie GOTS zerti­fi­zierte Kurzwaren auf den Markt gebracht.