Unser Vorstand

Der Vorstand des IVN führt die Geschäfte des Verbandes. Er erarbeitet dessen strate­gi­sche Ausrich­tung und reprä­sen­tiert ihn nach außen, ist für die Finanzen verant­wort­lich und führt die Beschlüsse der jährlich einbe­ru­fenen Mitglie­der­ver­samm­lung aus.

Franziska Kuntze

Vorstands­vor­sit­zende; Ressorts: Leder, Politik und Koope­ra­tionen

c/o Pololo OHG
Teuto­nen­straße 27
14129 Berlin
Deutsch­land

Telefon: +49 — 30 797 098 66
Fax: +49 — 30 797 098 64
Mail:
Website: pololo.com

Franziska Kuntze ist Mitin­ha­berin der Firma POLOLO. Das Kinder­­schuh- Unter­nehmen wurde 2003 von der Betriebs­wirtin und Ihrer Partnerin Verena Carney in Berlin gegründet. Die ökolo­gi­sche Ausrich­tung war von Anfang an eine wichtige Zielset­zung und Herzens­an­ge­le­gen­heit. Seit 2010 ist Frau Kuntze im Vorstand des IVN und für Marke­ting sowie Natur­leder mitver­ant­wort­lich. In 2018 wurde Sie zur Vorsit­zenden gewählt. Gerne steht Ihnen Franziska Kuntze als Ansprech­part­nerin zu Fragen des Verbandes und ökolo­gi­schen Ledern zur Verfü­gung.

Hier können Sie Franziska Kuntze errei­chen.

Jürgen Schweikardt

Stell­ver­tre­tender Vorsit­zender und Schatz­meister

c/o S. Schwei­kardt-Moden GmbH
Steig­straße 63
72820 Sonnen­bühl
Deutsch­land

Telefon: +49 — 7128 / 380 550
Fax: +49 — 7128 / 380 55 11
Mail:
Website: schweikardt-moden.de

Jürgen Schwei­kardt ist Geschäfts­führer der eigenen Produk­ti­ons­firma und Mitin­haber der S. Schwei­kardt Moden GmbH, welche die Marken „Dunque by Schwei­kardt Moden“ und „Natural­mente by Schwei­kardt Moden“ vertreibt.

Er ist seit 2010 im Vorstand und möchte mit seiner ehren­amt­li­chen Arbeit den IVN mit weiter voran­bringen. Neben soliden Finanzen ist ihm auch wichtig, dass der Verband in Zukunft ein scharfes Profil und seine Premi­um­stel­lung behält.

Dr. Anne-Christin Bansleben

Ressorts: Leder, Mitglieder und Koope­ra­tionen

c/o deepmello
Strenz­felder Allee 28
06406 Bernburg
Deutsch­land

Telefon: +49 — 1637 / 845 168
Mail:
Website: deepmello.com

Anne-Christin Bansleben ist Geschäfts­füh­rerin der Rhubarb Techno­logy GmbH. Die Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­lerin bringt Dinge zusammen, die auf den ersten Blick gar nicht zusammen passen. Dr. Anne-Christin Bansleben ist Wissen­schaft­lerin mit dem Tätig­keits­schwer­punkt Entwick­lung analy­ti­scher Methoden, Projekt­pla­nung und Projekt­ma­nage­ment im Bereich Pflan­zen­ana­lytik. Während dieser Tätig­keit begann sie zusammen mit Kollegen ein alter­na­tives Gerbver­fahren für Leder zu entwi­ckeln das es erlaubt, Leder nachhaltig und ohne Chrom­salze in Deutsch­land zu fertigen.

Es folgte die Gründung ihres eigenen Unter­neh­mens in 2010. Sie ist Geschäfts­füh­rerin und Inhaberin des Modela­bels deepmello®, welches für seine Kreationen das selbst entwi­ckelte rhabra­ber­leder® verwendet. Darüber hinaus forscht sie zusammen mit ihrem Team stetig weiter und entwi­ckelt neben neuen umwelt­ver­träg­li­chen Ledern und verbes­serten Leder­ei­gen­schaften weitere zahlreiche neue nachhal­tige und zukunfts­fä­hige Produkte rund um den Rhabarber.

Otto Kersten

Ressorts: Presse

c/o Laudito GmbH
von-Laue-Straße 12
53881 Euskir­chen
Deutsch­land

Telefon: +49 — 225 / 594 110
Fax: +49 — 225 / 594 11 11
Mail:
Website: laudito.de

Otto Kersten ist geschäfts­füh­render Gesell­schafter der Laudito GmbH, die seit 2006 das Natur­mode Magazin natür­lich natur veröf­fent­licht. Dieses erscheint zweimal jährlich im Januar und Juli.

Durch die enge Verbun­den­heit mit dem Thema gründete er zusätz­lich 2013 die gotsutsumu GmbH, die als erste Marke weltweit durch­gängig GOTS zerti­fi­zierte Business­mode auf den Markt bringt.

Im IVN ist er für die Koordi­na­tion von Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit zuständig.

 

Enrico Rima

Ressorts: Politik, Mitglieder, Entwick­lungs­ar­beit und Koope­ra­tionen

c/o Lebens­klei­dung
Leusch­ner­damm 13
10999 Berlin
Deutsch­land

Telefon: +49 — 30 / 548 105 17
Mail:
Website: lebenskleidung.com

Enrico Rima ist Human­geo­graph und Co-Gründer von Lebens­klei­dung — einer modernen Textilagentur in Berlin Kreuz­berg, die sich auf den Vertrieb von GOTS zerti­fi­zierten Stoffen spezia­li­siert hat. Von Baumwolle über Seide, Leinen, Wolle und Leder – Lebens­klei­dung steht für Produkte, bei deren Verar­bei­tung fairer Handel und Umwelt­ver­träg­lich­keit einen hohen Stellen­wert haben. Durch seine Reisen zu verschie­denen textilen Öko-Projekten in Asien und Europa ist der Umwelt­wis­sen­schaftler stets auf dem neusten Stand. Seit 2016 vertritt Enrico im Vorstand die Inter­essen der nachwach­senden Natur­tex­til­ge­ne­ra­tion: durch sein breites Netzwerk und seine Fachex­per­tise liegt der Fokus seines Engage­ments darin, die Service­leis­tungen auszu­bauen und auch junge Unter­nehmen vom IVN zu überzeugen.

Elmar Sautter

Ressorts: Textil, Zerti­fi­zie­rungs­be­ra­tung und Einzel­handel

c/o disana GmbH & Co. KG
Rosen­straße 26
72805 Lichten­stein
Deutsch­land

Telefon: +49 — 71 29 / 44 93
Fax: +49 — 71 29 / 64 91
Mail:
Website: disana.de

Elmar Sautter ist Geschäfts­führer und Mitin­haber der disana GmbH & Co.KG, einem der führenden Hersteller von Baby- und Kinder­tex­ti­lien aus Natur­fa­sern. Disana ist Gründungs­mit­glied im IVN und seines Vorgän­ger­ver­bands AKN. Als einer der ersten Betriebe wurde disana, für die Quali­täts­zei­chen Natur­textil „BEST“ und „GOTS“ zerti­fi­ziert.

Frank Wackes

Ressorts: Marke­ting und Politik

c/o Knopf Budke
Kirch­gasse 7
75031 Eppingen
Deutsch­land

Telefon: +49 — 7262 / 91 350
Fax: +49 — 7262 / 91 35 14
Mail:
Website: knopf-budke.com

Frank Wackes ist seit 2018 im Vorstand des IVN, zunächst verant­wort­lich für Marke­ting und Website- Positio­nie­rung.

Er ist Geschäfts­führer des Acces­­soire- und Zutaten­her­stel­lers Knopf Budke und hat den ersten veganen Knopf, sowie GOTS zerti­fi­zierte Kurzwaren auf den Markt gebracht.