Austausch und Netzwerk - Neue Erfa-Gruppe in Norddeutschland

Frau zeigt bunte Papiertüten

Berlin, 25.06.2018

Ende Mai dieses Jahres wurde auf eine Initia­tive aus dem IVN heraus eine so genannte Erfa-Gruppe von Einzel­händ­le­rInnen gegründet. Das erste Treffen in Hamburg war ein voller Erfolg!

Was ist überhaupt eine Erfa – Gruppe und wozu soll sie gut sein? 

Der Begriff „Erfa“ steht für „Erfah­rung“ und soll hier eine Gruppe Einzel­han­dels­un­ter­nehmen aus dem nachhal­tigen Textil­be­reich umfassen, die sich in Abständen zu einem branchen­in­ternen Austausch treffen. Dieser Austausch soll Themen­be­reiche aus dem Geschäfts­leben von Einzel­händ­lern im nachhal­tigen Bereich umfassen, die die Gruppe für sich erarbeitet. Heraus­for­de­rungen, mit denen diese Unter­nehmen konfron­tiert sind, sollen bespro­chen werden und im besten Fall zur Zusam­men­ar­beit bei verschie­denen Aufga­ben­be­rei­chen führen. 

Unter­stüt­zung durch den IVN als Branchenverband

Entstanden ist diese Idee im Rahmen eines IVN Marke­ting­work­shops in Berlin. Daraufhin stellten Laura und Manfred Ott von MARLOWEGREEN FASHION eine Liste mit Einzel­han­dels­un­ter­nehmen zusammen, die alle in Größe, Standort und Ausrich­tung zusammen passen und fragten an, ob diese wohl an einem derar­tigen Projekt inter­es­siert wären. MARLOWEGREEN FASHION wollten dabei als Gastgeber in Hamburg fungieren und das Treffen organi­sieren. Wichtig war den Initia­to­rInnen, dass aus jedem Ort nur ein Unter­nehmen vertreten war, um Konkur­renz­si­tua­tionen zu minimieren und ein freieres Sprechen zu ermög­li­chen. Mit der finan­zi­ellen Unter­stüt­zung durch den IVN und den beiden IVN Mitglieds­un­ter­nehmen disana GmbH & Co.KG und S. Schwei­kardt Moden GmbH konnte das erste Treffen unter der Leitung eines Modera­tors statt­finden, der die Gruppe auch fürs Erste weiterhin begleiten soll. 

Während dieser ersten Tagung stellten sich die Einzel­un­ter­nehmen ausführ­lich mit ihrem Konzept und ihrer Ausrich­tung vor. Eine Liste von Themen wurde zusam­men­ge­stellt, die im Laufe der folgenden Treffen erarbeitet werden soll. Es blieb dann auch tatsäch­lich noch Zeit, um eines der Themen – Marke­ting – zumin­dest anzureißen. Der Moderator hat die Ergeb­nisse gebün­delt und sie der Gruppe im Nachhinein übermittelt.

So geht es weiter

Das nächste Treffen wird im September in Bremen statt­finden. Gastgeber wird das Team von Leon Fellows von FAIRTRAGEN aus Bremen sein. Gemeinsam ist den Teilneh­mern dieser Erfa–Gruppe, dass alle Unter­nehmen im Kernbe­reich ein modisch ausge­rich­tetes DOB Sorti­ment aus nachhal­tiger Produk­tion führen. Diese Gruppe hat sich somit konsti­tu­iert und wird als geschlos­sene Gruppe weiter­ar­beiten. Die Treffen sollen im Abstand von einigen Monaten statt­finden, so dass optimaler weise ein Turnus von zwei bis drei Treffen im Jahr entsteht.

Nachma­chen ausdrück­lich erwünscht 

Denkbar wäre es, dass sich weitere Erfa – Gruppen im „grünen“ Textil­ein­zel­handel gründen, beispiels­weise mit Schwer­punkt Kinder­sa­chen, Heimtextil usw. oder aber auch weitere mit DOB oder Haka. Wichtig dabei wäre eben eine gewisse Homoge­nität unter­ein­ander im Sorti­ment und Stand­orte in unter­schied­li­chen Orten. 

Wer sich inspi­riert fühlt und eine Erfa–Gruppe gründen möchte, wende sich bitte um fachliche Unter­stüt­zung an den IVN