[wpseo_breadcrumb]

50. Innatex – Was für ein Fest!

Die Sommer­aus­gabe DER Fachmesse für nachhal­tige Texti­lien Ende Juli war in mancherlei Hinsicht beson­ders. Vor allem weil es die 50. Ausgabe der Platt­form war – ein viertel Jahrhun­dert nachhal­tige Mode-Commu­nity! Es wurde getanzt, geredet und in die Zukunft geschaut. Bei der Party am Samstag konnte man nicht nur eine kleine Zeitreise erleben, sondern auch sehr deutlich spüren, wie beson­ders die Branche mit all ihren Akteuren doch ist. Für den IVN als Schirm­herr der Messe stand Franziska Kuntze mit Anekdoten, einem riesen Danke­schön an das Innatex Team und Glück­wün­schen auf der Bühne.

Beson­ders war aber auch, dass man sich nach über zwei Jahren endlich wieder unein­ge­schränkt bewegen und austau­schen konnte. Entspre­chend gut war auch die Stimmung in der Messe­halle. Man merkte aber doch, dass Pandemie, Krieg und Rezes­sion nun auch in der nachhal­tige Textil- und Leder-Branche für eine gewisse Zurück­hal­tung im Order­ver­halten sorgen.

Das neue Konzept Commu­nity Area bot Gelegen­heit zum inten­siven Fachaus­tausch. Hier standen Wissenspartner:innen bereit, um Fach-Fragen zu beant­worten und Impulse zu setzten. Im IVN-Slot am Sonntag ging es beispiels­weise um Heraus­for­de­rungen, Lösungen und Projekte von bio-zerti­fi­zierten Rohfasern.